news
Dec 11

position paper – The role of statistics for Big Data, Data Literacy, Machine Learning, Of, Analytics und Data Science

The role of statistics

Why the digitized information- and knowledge society statistical skills needs

Data understanding and extraction of knowledge from data of growing importance for science, economy and society. deficits to initiatives and programs on topics such as Data Literacy, Statistical Literacy, Artificial Intelligence and Data Engineering are met. Data Science is establishing itself as a new scientific field, the sub-regions of computer science subjects, Statistics and Mathematics spans and solutions for new digital data, Big Data, tracks data analysis and knowledge extraction.

The statistics shall as established science data analysis and inference a central role in these processes and structures take in. Without statistical know-how efforts at risk, their goals missing.

The German Statistical Society understands Data Literacy and Data science as an integral part of statistical domains, has this in their adopted system and promotes research and education on these issues.

The increased demand for skills and abilities in the Data fields Literacy, digitalization, Big Data, Data analysis and data Science requires substantial contributions of statistics. The development and Mediation required knowledge belongs qualified in their hands Statisticians.

Therefore, the German Statistical Society calls for a comprehensive development of statistics in research and teaching (incl. statistical consultation) at universities and colleges.

Data and the strong growth in demand, this understanding and information from them, to extract knowledge and insight, are now ubiquitous than ever. The Society of here, Business and politics perceived - and real part – Problems and deficiencies relating to the availability of analytical skills are considered critical factors. Problems and solutions are marketed under the terms Data Literacy, Statistical Literacy, Data and Business Analytics, Artificial intelligence (Of), Data Engineering, Knowledge Engineering and Data Science discussed and resulted in the science system already extensive activities and initiatives under these slogans, 100 additional AI-Chairs on new research structures to new training opportunities and courses of study, the latter often with a distinctive online- and e-learning reference.

This process, which is largely determined by the demand side actors, who often have no relevant statistical training, raises questions about the role and importance of statistics on, in particular in relation to Data Science.

The data sciences (Data Science) form internationally as a scientific field, interdisciplinary and driven by applications in business, much of the sciences and official statistics. Concerns are the research and application of scientific methodologies for information- and gaining knowledge from data and data-driven solutions through processing, processing, Analysis and Inference of very large, high-dimensional data sets (Big Data, new digital data). The field of artificial intelligence pursuing this, particularly with a, to extract intelligent behavior from data for self-optimizing AI systems, especially with methods of Machine Learnings and Deep Learning Networks. This requires skills, only in the past often distributed on the subjects computer science, Statistics and Mathematics templates.

Although the understanding of Data Science resulted from this problem location and is still in flux, but so are always models, Methods and findings from the statistics and computer science, and optimization, Numerics and the field of application (Domain Knowledge) educated, used and problem-related developed. Although important special problems can be researched independently useful in the various disciplines and have them fertilized already substantially and sustainably and reshaped in parts. nevertheless Data Science coined as a scientific topic through interdisciplinary thinking and from this draws its special profile.

The German Statistical Society has these developments, were also a development of statistics and, Taken into account and Data Science Next Computational Statistics and Statistical Literacy firmly integrated into their subject and annual meetings. The development and classification of Data Science and the special role of statistics were also discussed in committees of the Company and annual meetings as literacy issues.

The statistics occupies a central position in the data sciences. It is the science and practical discipline, the solution of the first Big Data-Problems of humanity, censuses and population statistics, enabled. She researches based on the probability theory has always been essential core issues for data understanding and knowledge extraction, namely Datendeskription, Data exploration and data analysis and sampling theory and statistical inference. Theoretical foundations were laid before the beginning of the computer age and practically applied. The statistic is not only essential foundations of a theoretical foundation of many methods of Machine Learnings by the Statistical Learning Theory delivered, but also with Random-Forrest-Klassifizierern and BaggingMethods some nowadays usually used the Machine-LearningProcedures for data analysis and prediction developed. This, as well as further developments of classical statistical methods, are now in areas such as medical diagnostics, Business Analytics, Image processing and used extensively in autonomous systems. With interpretable models, founded approaches for the quantification of uncertainties and assessing replicability and substantial advances in statistical inference for Big Data analysis support the modern statistics and stochastics also on current developments and research trends decisively.  Statistical expertise is relevant also in many places for improved algorithms and their understanding. Thus, the static cross-validation is an important tool for the training phase of Deep Learnern, to achieve a good generalization.

 

The specialization of statistics as a discipline on individual scientific fields and the inclusion of expert knowledge of these fields is the establishment of sub-disciplines such as Biometry / Biostatistics, environmental Statistics, Industriestatistik or the Econometrics guided. The technological developments in computing technology and the digitization of society, Economic and empirical studies have been taken up in the statistics at an early stage and many subdivisions have changed significantly. In particular, the new sub-discipline was the Computational Statistics. Well have Hochdimensionale Statistics and Statistical Machine Learning established as a research and statistics in the form of an extended range of methods input in application-related areas (esp. Econometrics, Empirical Research in Economics, biostatistics, Technical Statistics) found. Important improvements in hardware and software also allow significantly more complex stochastic models and methods to establish and apply the necessary statistical theories.

Many of the term Data Science addressed issues and problems found in these developments of statistics their natural links and scientific Zitationsbasis, although they certainly formulate new challenges. This applies to both the disciplinary research in the mathematical and applied statistical and Stochastics, as well as for interdisciplinary research and data analysis. In particular the Econometrics, Industriestatistik, to mention education and teaching and the Official Statistics. It is noted, that independent initiatives to Data Science or Data Literacy arise especially in those scientific fields, in which the triumph of statistics has in the last century are not sustainable input found in the form of the establishment of statistics professors or the formation of an independent statistical sub-discipline.

The valid analysis of large data sets requires substantial contributions of statistics and thus qualified statisticians, the comprehensive expertise in areas such as Machine Learning, Data Privacy and Literacy, parallel Computing, Algorithmik and optimization have. A purely algorithmic viewpoint, the Data Science is understood as an engineer or skilled branch of computer science and data processing on a, algorithmic perspective reduced, falls well short and self-defined goals such uncertainty quantification or explainability of AI will not be able to reach. In particular, also runs the risk, to ignore the fundamental theoretical scientific knowledge, that result interpretation and evaluation of data uncertainty statistics required in the form of scientific, falsifiable models, consider the mechanisms of data generation.

Statistics show the possibilities and limits of knowledge extraction from data and thus provides the basis for a critical approach to data. Statistics was and is the science for gaining knowledge from data and any data science is without statistics unthinkable.

Against the background of an analysis recently nationally and internationally DOMICILED programs and established programs as well as newly created research structures at renowned institutions, the German Statistical Society is speaking the recommendations and demands from:

Positions and recommendations of the German Statistical Society in detail:

  • As a professional society for theoretical, Applied and practical statistics, which also statisticians with expertise from applications represent, understands the German Statistical Society data science and data literacy as an integral part areas.
  • The German Statistical Society advocates and calls for the creation of statistics at universities through the establishment of new professorships and posts for research assistants / inside, to the substantially increased demand for skills and abilities in the field of statistics, digitalization, Data comply Literacy and data science in teaching and research.

    This is particularly necessary, so that the substantially growing teaching- and training needs no impact to the detriment of research quality.

    A nursery places is especially with regard to economic- and engineering faculties and courses necessary, to the increased importance of the topic for the business location Germany meet.
  • The statistical consulting and non-curricular statistical training courses at universities must be expanded as needed.
  • of teaching- and research structures Data Science, Machine Learning, Of and Data Literacy (e.g. support programs, courses, Doktorandenprogram Up, research associations, research programs) and digitized teaching- and training opportunities (E-Learning) must in statistics is trained and qualified teachers and researchers involved are. They should be involved in the management and coordination. The construction of structures in teaching and research with no connection to existing statistical institutes or. professorships and without significant statistical expertise to the requirements is not justified. The development and communication of data analysis skills belong in the hands of qualified statisticians / inside. The German Statistical Society strongly recommends here, To account for this in the further development and, if necessary. rework.
  • standardized, broad-based (about interdisciplinary) Online learning offers on topics such as Data Science and Data Literacy are to be welcomed in the sense of a complementary offer. You may not restrict teachers and the variety of teaching and teaching but, but they should enrich, and can not replace specialist teaching.

Pdf file to download: Position Paper German Statistical Society

Nachrichten
Dez 11

Positionspapier – Die Rolle der Statistik für Big Data, Data Literacy, Machine Learning, KI, Analytics und Data Science

Die Rolle der Statistik

Warum die digitalisierte Informations- und Wissensgesellschaft statistische Kompetenzen braucht

Datenverständnis und die Extraktion von Wissen aus Daten sind von wachsender Bedeutung für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Defiziten soll mit Initiativen und Programmen zu Themen wie Data Literacy, Statistical Literacy, Künstliche Intelligenz und Data Engineering begegnet werden. Data Science etabliert sich als neues Wissenschaftsgebiet, das Teilgebiete der Fächer Informatik, Statistik und Mathematik umspannt und Lösungsansätze für neue digitale Daten, Big Data, Datenanalyse und Wissensextraktion verfolgt.

Die Statistik muss als etablierte Wissenschaft der Datenanalyse und Inferenz eine zentrale Position in diesen Prozessen und Strukturen einnehmen. Ohne statistisches Know-How laufen die Bemühungen Gefahr, ihre Ziele zu verfehlen.

Die Deutsche Statistische Gesellschaft versteht Data Literacy und Data Science als integrale Teilgebiete der Statistik, hat diese in ihre Systematik übernommen und fördert Forschung und Lehre über diese Themen.

Der gestiegene Bedarf an Kompetenzen und Fähigkeiten in den Bereichen Data Literacy, Digitalisierung, Big Data, Datenanalyse und Data Science erfordert substanzielle Beiträge der Statistik. Die Entwicklung und Vermittlung benötigter Kenntnisse gehört in die Hände qualifizierter Statistikerinnen und Statistiker.

Die Deutsche Statistische Gesellschaft fordert daher einen umfassenden Ausbau der Statistik in Forschung und Lehre (incl. statistischer Beratung) an Universitäten und Hochschulen.

Daten und die stark wachsende Nachfrage, diese zu verstehen und aus ihnen Informationen, Wissen und Erkenntnis zu extrahieren, sind heutzutage allgegenwärtiger als je zuvor. Die hier von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik wahrgenommenen – und zum Teil realen – Probleme und Defizite hinsichtlich der Verfügbarkeit von Analysekompetenz werden als kritische Faktoren eingestuft. Probleme und Lösungsansätze werden unter den Begriffen Data Literacy, Statistical Literacy, Data and Business Analytics, Künstliche Intelligenz (KI), Data Engineering, Knowledge Engineering und Data Science diskutiert und haben im Wissenschaftssystem bereits zu umfangreichen Aktivitäten und Initiativen unter diesen Schlagworten geführt, von 100 zusätzlichen KI-Professuren über neue Forschungsstrukturen bis hin zu neuen Qualifizierungsmöglichkeiten und Studiengängen, letztere oftmals mit ausgeprägtem online- und E-Learning Bezug.

Dieser Prozess, der stark von Akteuren der Nachfrageseite bestimmt wird, die oftmals keine einschlägige statistische Fachausbildung besitzen, wirft Fragen hinsichtlich der Rolle und Bedeutung der Statistik auf, insbesondere im Verhältnis zu Data Science.

Die Datenwissenschaften (Data Science) formen sich international als wissenschaftliches Gebiet, interdisziplinär und getrieben durch Anwendungen in der Wirtschaft, großen Teilen der Wissenschaften und der amtlichen Statistik. Anliegen sind die Erforschung und Anwendung von wissenschaftlichen Methodiken für die Informations- und Erkenntnisgewinnung aus Daten und datengesteuerte Problemlösungen durch Verarbeitung, Aufbereitung, Analyse und Inferenz von sehr großen, hochdimensionalen Datenbeständen (Big Data, neue digitale Daten). Das Gebiet der Künstlichen Intelligenz verfolgt dies speziell mit dem Ziel, intelligentes Verhalten aus Daten für selbstoptimierende KI-Systeme zu extrahieren, vor allem mit Methoden des Machine Learnings und Deep Learning Networks. Dies erfordert Kompetenzen, die in der Vergangenheit oft nur verteilt über die Fächer Informatik, Statistik und Mathematik vorlagen.

Auch wenn das Verständnis von Data Science aus dieser Problemlage entstanden und noch im Fluss ist, so werden doch stets Modelle, Methoden und Erkenntnisse aus der Statistik und Informatik, sowie Optimierung, Numerik und dem Anwendungsgebiet (Domain Knowledge) studiert, eingesetzt und problembezogen weiterentwickelt. Zwar können wichtige Spezialprobleme in den einzelnen Disziplinen sinnvoll eigenständig beforscht werden und haben diese bereits substantiell und nachhaltig befruchtet und in Teilen auch neu geformt. Dennoch ist Data Science als wissenschaftliches Thema durch interdisziplinäres Denken geprägt und bezieht hieraus sein besonderes Profil.

Die Deutsche Statistische Gesellschaft hat diesen Entwicklungen, die auch eine Entwicklung der Statistik waren und sind, Rechnung getragen und Data Science neben Computational Statistics und Statistical Literacy in ihre Fachsystematik und Jahrestagungen fest integriert. Die Entwicklung und Einordnung von Data Science und die besondere Rolle der Statistik wurden in Ausschüssen der Gesellschaft und Jahrestagungen ebenso diskutiert wie Literacy-Fragestellungen.

Die Statistik nimmt eine zentrale Position in den Datenwissenschaften ein. Sie ist die Wissenschaft und praktische Disziplin, die die Lösung des ersten Big Data-Problems der Menschheit, der Volkszählungen und Bevölkerungsstatistik, ermöglichte. Sie erforscht basierend auf der Wahrscheinlichkeitsrechnung seit jeher essentielle Kernfragen für Datenverständnis und Wissensextraktion, nämlich Datendeskription, Datenexploration und Datenanalyse sowie Stichprobentheorie und Inferenzstatistik.  Theoretische Grundlagen wurden bereits vor Beginn des Computerzeitalters gelegt und praktisch angewendet. Die Statistik hat nicht nur wesentliche Grundlagen einer theoretischen Fundierung vieler Verfahren des Machine Learnings durch die Statistical Learning Theory geliefert, sondern auch mit Random-Forrest-Klassifizierern und Bagging-Methoden einige der heutzutage meist verwendeten Machine-Learning-Verfahren für Datenanalyse und Prädiktion entwickelt. Diese, wie auch Weiterentwicklungen klassischer statistischer Methoden, werden heutzutage in Gebieten wie der medizinischen Diagnostik, Business Analytics, Bildverarbeitung und in autonomen Systemen intensiv eingesetzt. Mit interpretierbaren Modellen, fundierten Ansätzen zur Quantifizierung von Unsicherheiten und Bewertung von Replizierbarkeit sowie substantiellen Fortschritten bei der statistischen Inferenz für Big-Data-Analysen tragen die moderne Statistik und Stochastik auch zu aktuellen Entwicklungen und Forschungstrends entscheidend bei.  Statistische Expertise ist ebenfalls an vielen Stellen relevant für verbesserte Algorithmen und deren Verständnis. So ist die statische Kreuzvalidierung ein wichtiges Instrument für die Trainingsphase von Deep Learnern, um eine gute Generalisierungsfähigkeit zu erreichen.

 

Die Spezialisierung der Statistik als Disziplin auf einzelne Wissenschaftsfelder und der Einbezug von Expertenwissen über diese Felder hat zur Etablierung von Teildisziplinen wie der Biometrie/Biostatistik, Umweltstatistik, Industriestatistik oder der Ökonometrie geführt. Die technologischen Entwicklungen in der Rechentechnik und die Digitalisierung von Gesellschaft, Wirtschaft und empirischen Wissenschaften wurden in der Statistik frühzeitig aufgegriffen und haben viele Teilgebiete nachhaltig verändert. Insbesondere entstand die neue Teildisziplin der Rechnergestützten Statistik. Ebenso haben sich Hochdimensionale Statistik und Statistisches Maschinelles Lernen als Forschungsgebiete der Statistik etabliert und in Form eines erweiterten Methodenspektrums Eingang in anwendungsbezogene Gebiete (insbes. Ökonometrie, Empirische Wirtschaftsforschung, Biostatistik, Technische Statistik) gefunden. Die neuen Möglichkeiten durch Hardware und Software erlauben ebenfalls deutlich komplexere stochastische Modellierungen und Methoden zur Etablierung und Anwendung der benötigten statistischen Theorien.

Viele der unter dem Begriff Data Science adressierten Themen und Probleme finden in diesen Entwicklungen der Statistik ihre natürlichen Anknüpfungspunkte und wissenschaftliche Zitationsbasis, auch wenn sie durchaus neue Herausforderungen formulieren. Dies sowohl für die disziplinäre Forschung in der Mathematischen und Angewandten Statistik und Stochastik, als auch für interdisziplinäre Forschung und Datenanalyse. Hier sind insbesondere die Ökonometrie, Industriestatistik, Ausbildung und Lehre und die Amtliche Statistik zu nennen. Es ist festzustellen, dass eigenständige Initiativen zu Data Science oder Data Literacy besonders in denjenigen Wissenschaftsfeldern entstehen, in denen der Siegeszug der Statistik im letzten Jahrhundert nicht nachhaltig Eingang gefunden hat in Form der Etablierung von Statistikprofessuren oder der Herausbildung einer selbstständigen statistischen Teildisziplin.

Die valide Analyse von sehr großen Datenbeständen erfordert substantielle Beiträge der Statistik und somit qualifizierte Statistiker, die umfassende Kompetenzen auch in Bereichen wie Machine Learning, Data Privacy and Literacy, paralleles Rechnen, Algorithmik und Optimierung besitzen. Eine rein algorithmische Sichtweise, die Data Science als Ingenieursfach oder Teilgebiet der Informatik versteht und auf eine datenverarbeitende, algorithmische Sicht reduziert, greift deutlich zu kurz und wird selbst gesteckte Ziele wie Unsicherheitsquantifizierung oder Erklärbarkeit von KI nicht erreichen können. Sie läuft insbesondere auch Gefahr, die grundsätzliche wissenschaftstheoretische Erkenntnis zu ignorieren, dass eine Ergebnisinterpretation und die Bewertung von Datenunsicherheit Statistik benötigt in Form von wissenschaftlichen, falsifizierbaren Modellen, die Mechanismen der Datengenerierung berücksichtigen.

Statistik zeigt die Möglichkeiten und Grenzen der Wissensextraktion aus Daten auf und stellt somit auch die Grundlage für einen kritischen Umgang mit Daten dar. Statistik war und ist die Wissenschaft für die Erkenntnisgewinnung aus Daten und jegliche Datenwissenschaft ist ohne Statistik nicht denkbar.

Vor dem Hintergrund einer Analyse in jüngerer Zeit national und international aufgelegter Programme und etablierter Studiengänge sowie neu geschaffener Forschungsstrukturen an renommierten Einrichtungen spricht die Deutsche Statistische Gesellschaft die folgenden Empfehlungen und Forderungen aus:

Positionen und Empfehlungen der Deutschen Statistischen Gesellschaft im Einzelnen:

  • Als Fachgesellschaft für theoretische, angewandte und praktische Statistik, die auch Statistikerinnen und Statistiker mit Expertenwissen aus Anwendungsgebieten vertritt, versteht die Deutsche Statistische Gesellschaft Data Science und Data Literacy als integrale Teilgebiete.
  • Die Deutsche Statistische Gesellschaft befürwortet und fordert den Ausbau der Statistik an Hochschulen durch Einrichtung neuer Professuren und Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, um dem substantiell gestiegenen Bedarf an Kompetenzen und Fähigkeiten im Bereich Statistik, Digitalisierung, Data Literacy und Data Science in Lehre und Forschung nachzukommen.

    Dies ist insbesondere notwendig, damit sich der substantiell wachsende Lehr- und Schulungsbedarf nicht zu Lasten der Forschungsqualität auswirkt.

    Ein Stellenaufwuchs ist insbesondere in Hinblick auf wirtschafts- und ingenieurwissenschaftliche Fakultäten und Studiengänge notwendig, um der gestiegenen Bedeutung der Thematik für den Wirtschaftsstandort Deutschland gerecht zu werden. 
  • Die statistische Beratung und nicht-curriculare statistische Schulungsangebote an Hochschulen müssen bedarfsgerecht ausgebaut werden.
  • An Lehr- und Forschungsstrukturen zu Data Science, Machine Learning, KI und Data Literacy (z.B. Förderprogramme, Studiengänge, Doktorandenprogramme, Forschungsverbünde, Forschungsprogramme) sowie digitalisierte Lehr- und Ausbildungsangebote (E-Learning) müssen in Statistik qualifiziert ausgebildete Lehrende und Forschende beteiligt werden. Sie sollten in die Leitung und Koordinierung eingebunden sein. Der Aufbau von Strukturen in Lehre und Forschung ohne Verbindung zu bestehenden Statistikinstituten bzw. –professuren und ohne maßgebliche statistische Fachkompetenz wird den Anforderungen nicht gerecht. Die Entwicklung und Vermittlung von Datenanalyse-Kompetenzen gehört in die Hände von qualifizierten Statistiker/innen. Die Deutsche Statistische Gesellschaft empfiehlt hier dringend, dies in der weiteren Entwicklung zu berücksichtigen und ggfs. nachzubessern.
  • Standardisierte, breitenorientierte (etwa fächerübergreifende) Online-Learning Angebote zu Themen wie Data Science und Data Literacy sind im Sinne eines ergänzenden Angebots zu begrüßen. Sie dürfen Lehrende und die Vielfalt der Lehre und Didaktik jedoch nicht einschränken, sondern sollten diese bereichern, und können fachspezifische Lehre nicht ersetzen.

Pdf-Datei zum Herunterladen: Positionspapier Deutsche Statistische Gesellschaft