Ausbildung und Weiterbildung
  • Ausbildung und Weiterbildung

Ausbildung und Weiterbildung

Ausschussvorsitzende: Prof. Dr. Ulrike Rockmann (Uni Oldenburg)
Stellvertreter:    Prof. Dr. Torsten Harms (Duale Hochschule Baden-Württemberg, Karlsruhe)
Neuwahl: Herbst 2020

 

Aufgabe, Ziel, Inhalt:

Der Ausschuss befasst sich mit den vielfältigen Facetten der Aus- und Weiterbildung in der Statistik. Er umfasst das fachspezifische Geschehen an Bildungsinstitutionen, wie den allgemeinbildenden Schulen, Hochschulen, anderen wissenschaftlichen und berufsbildenden Einrichtungen. Eingeschlossen ist die Befassung mit Rahmenplänen und Curricula – auch im internationalen Vergleich. 

Für die wissenschaftliche Statistikausbildung sind zentrale Themen inhaltliche und formale Standards für das Grundstudium in den Statistikstudiengängen, die auch bei unterschiedlichen Schwerpunktbildungen an den verschiedenen Hochschulen ein allgemein akzeptiertes Ausbildungsniveau sichern sowie das Angebot im Hauptstudium. Thema ist auch die Statistikausbildung als „Service“ für andere Studiengänge und deren besondere Anforderungen an didaktische und methodische Vorgehensweisen. Darüberhinaus beschäftigt sich der Ausschuss mit  Lehr-Lern-Materialien sowie Kursen, die auch außerhalb des institutionellen Rahmens angeboten werden. 

Themenauswahl:

  • Das Fach Statistik im Studium der Wirtschaftswissenschaften
  • Statistik in BA- und MA-Studiengängen
  • Methodenbedarf in der angewandten Forschung
  • Multimedia und Internet – Apps und eLearning in der Statistikausbildung
  • Anforderungen der beruflichen Praxis an die Statistikausbildung
  • Statistik in der Sekundarstufe
  • Spezielle Studien-Module, wie das Zusatzzertifikat zum Master-Studium Master in Official Statistics (EMOS)
  • Befassung mit komplexen Monitoring-Indikatoren in der Lehre
  • Nutzung von Daten der amtlichen Statistik in der Lehre 

Gründungshinweis:
Der Ausschuss wurde bereits 1948 im Rahmen der Neugründung der Deutschen Statistischen Gesellschaft eingerichtet.

Arbeitsgruppen:

Statistical Literacy